Wer Shiatsu von Shizuto Masunaga wirklich verstehen will, muss sich mit seiner Meridiankarte und seinem Verständnis des Meridians als Wesenskraft auseinandersetzen.
Christine Reders Buch zeigt die Meridiane, deren Lage und Funktion, wie sie am Europäischen Shiatsu Institut – ESI – unterrichtet werden.
Ein Buch sowohl für Einsteiger als auch für diejenigen, die bereits mit dem Masunaga System arbeiten und sich intensiv mit dem Werk Masunagas und seinem Meridianverständnis auseinandersetzen wollen.
Das Besondere für mich in diesem Buch sind die ausführlichen Erläuterungen und Beschreibungen der 12 Meridiane bzw. der 6 Meridianpaare. Geradezu poetisch werden am Anfang jedes Meridiankapitels die unterschiedlichen Facetten (köperlich, emotional, mental, energetisch) zur Einstimmung und als Inspirationsquelle beschrieben. In den Verläufen und anatomischen Darstellungen wird der „Charakter“ jedes einzelnen Meridians, sein Fluss und seine Gesamtfigur abgebildet.
Im Masunaga-Shiatsu wird nicht zwischen Behandlung und Diagnose getrennt. Vielmehr geht es um die Fähigkeit des Gegenwärtig-Seins, die Verfeinerung von Berührungsqualitäten. Aus dem Herzen heraus zu sehen und dem intuitiven Erfassen zu vertrauen.
Buchbestellungen bitte direkt an Christine Reder schicken: